PROGRAMM  |  FREITAG SAMSTAG  |  SONNTAG  |  ACTS  |  DARBIETUNGEN

Murphy

SAMSTAG | 00.15 Uhr | Bahnhofsplatz

Murphy

Murphy ist ein 28-jähriger Sänger und Songwriter. Er wurde in Bern-Wittigkofen geboren, wo seine Eltern anfangs der 90er Jahre aufgrund des Bürgerkriegs im Kongo ein neues Zuhause fanden. Murphy zeigte bereits in seiner frühen Kindheit Interesse an Musik und war aktives Mitglied im Kirchenchor. 2016 veröffentlichte er seinen ersten Song Dr Louf. 2018 releaste er mit dem Rapper Babastreet den Song Bango te, welcher als sein Durchbruchstrack angesehen werden kann. Der authentische und originelle Afro-Rumba-Song erweckte Aufmerksamkeit und ermöglichte die Realisierung der EP Sucero zusammen mit dem Label Universal Switzerland.

Murphy hat seine musikalische Identität gefunden. Seine Texte sind in Schweizer-Dialekt, Französisch, Lingala, Englisch und Spanisch, was ihn auch ins internationale Rampenlicht rückt. 2019 durfte er als Vorgruppe der namhaften Gruppe MHD im X-TRA Zürich auftreten. Neben seiner musikalischen Arbeit ist Murphy Mitbegründer der Bekleidungsmarke Killa.

Seine Geschichte erzählt er auf seinem lang erwarteten und selber hart erkämpften Album Drinhooo Vol. 1 im 2022 weiter. Murphy lädt nun auf seine Insel ein, auf der er sich menschlich ein neues Leben auf der Sonnenseite und musikalisch eine eigene Slang-Welt erschaffen hat. Sein neuestes Werk ist eine geballte Ladung positiver Vibes aus Afro-Pop, Afro-Trap und Dance-Hall-Beats, seinem unverkennbaren Sprachen-Mischmasch und dem leicht getunten Singsang. Auf 14 Songs mit garantiertem Strandfeeling zeigt sich Murphy mit all seinen Facetten.